Zur Hauptnavigation springen (Accesskey n) Zum Inhalt springen (Accesskey c)
Inhalt maximieren (Accesskey 3)

Statistisches Bundesamt Deutschland - Startseite

Eltern jedes dritten Neugeborenen sind nicht verheiratet

Pressemitteilung Nr. 294 vom 12.08.2011  Immer mehr Kinder werden in Deutschland außerhalb einer Ehe geboren. Der Anteil der außerehelichen Geburten an allen lebend geborenen Kindern hat sich nach Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) in den letzten 20 Jahren mehr als verdoppelt: Er stieg von 15 % im Jahr 1990 auf rund 33 % im Jahr 2010. Besonders schnell verlief diese Entwicklung Ende der 1990er Jahre, in den letzten Jahren hat sie sich verlangsamt. 2010 stieg der Anteil der außerehelichen Geburten gegenüber dem Vorjahr vergleichsweise geringfügig um 0,5 Prozentpunkte.


Die auffälligsten Preisveränderungen im Juli 2011

Hier finden Sie Produkte mit besonders auffälligen Preisveränderungen im Juli 2011 gegenüber Juli 2010:



mehr zum Thema ...



Im Blickpunkt: Ältere Menschen in Deutschland und der Europäischen Union (EU)

Die Jungen werden weniger, die Älteren werden mehr. Das gilt für die EU-Länder und besonders für Deutschland. Aber was heißt das konkret?
Die Veröffentlichung "Ältere Menschen in Deutschland und der Europäischen Union (EU)" zeigt, wie Ältere leben, was sie tun und wie es ihnen geht. Dabei wird deutlich, dass Alter nicht immer gleichzusetzen ist mit Lebensabend und Ruhestand, sondern auch auf vielfältige Weise aktiv gestaltet werden kann. Schauen Sie selbst, was das Alter alles zu bieten hat.


Wirtschaft und Statistik, Ausgabe 7/2011

Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland ist im Jahr 2010 auf den niedrigsten Stand seit 60 Jahren zurückgegangen. Dennoch stirbt durchschnittlich alle zwei Stunden ein Mensch bei einem Verkehrsunfall. Der Beitrag "Unfallentwicklung auf deutschen Straßen 2010" informiert umfassend über das Unfallgeschehen.
Führt der demografische Wandel zu einer Kostenexplosion im Gesundheitswesen? Dieser Frage geht der Beitrag "Hohe Kosten im Gesundheitswesen: Eine Frage des Alters?" in der aktuellen Ausgabe Juli 2011 unserer Monatszeitschrift nach.
mehr zum Thema...




Preise auf einen Blick 2011

Preise beeinflussen nahezu alle Bereich unseres Lebens. Sie bieten Orientierung, setzen Anreize und Grenzen für Kaufentscheidungen. Die neue Broschüre "Preise auf einen Blick" zeigt die wichtigsten Ergebnisse der Preisstatistik. Sie zeichnet ein umfassendes Bild der Preisentwicklung auf verschiedenen Märkten und Wirtschaftsstufen.
Darüber hinaus vermittelt sie Hintergrundinformationen zum Verständnis und zur Interpretation der amtlichen Preisstatistiken.


Hochschulen auf einen Blick: Ausgabe 2011 erschienen

Wie lange studieren unsere künftigen Akademiker und Akademikerinnen? Welche Fächer wählen Sie und wo zieht es in Deutschland die meisten Studierenden hin, wenn sie sich zum Studium entschieden haben?
Die Broschüre "Hochschulen auf einen Blick" bietet seit vielen Jahren Informationen zu hochschulstatistischen Kennzahlen im Ländervergleich. Weitere Themen geben Auskunft über Personalstruktur, Betreuung und Effektivität sowie Einnahmen und Ausgaben der Hochschulen.


Jahresbericht 2010 des Statistischen Bundesamtes

"Wie das Statistische Bundesamt mitteilt…", ist der Halbsatz, den viele Menschen in Deutschland aus den Medien kennen. Im Fokus des aktuellen Jahresberichts des Statistischen Bundesamtes (Destatis) stehen Projekte, die über das Jahr 2010 hinausreichen und die Menschen, die hinter den Zahlen und Analysen der Bundesbehörde stehen. Der Bericht zeigt, wie Wirtschaft und Wissenschaft die Daten des Statistischen Bundesamtes nutzen und welche Statistiken für politische Entscheidungsträger besonders wichtig sind. Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und Prof. Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung stehen als sachkundige Interviewpartnerinnen Rede und Antwort. Und weil es ganz ohne Zahlen nicht geht, finden Sie im Jahresbericht die wichtigsten Daten und Fakten zum Serviceangebot sowie zur Personal- und Haushaltsstruktur des Statistischen Bundesamtes.



Volkszählung war gestern - Zensus ist morgen

Logo zum Zensus 2011
Ein Zensus ist eine statistische Erhebung, die ermittelt, wie viele Menschen in einem Land leben und wie sie wohnen und arbeiten. Im Gegensatz zu früheren, traditionellen Volkszählungen wird beim Zensus im Jahr 2011 nur noch ein Teil der Bevölkerung befragt werden. Was Sie sonst noch zum Zensus 2011 wissen sollten.


Interaktive Anwendungen

Mit unseren interaktiven Anwendungen des Preis-Kaleidoskops, des Konjunkturmonitors, der animierten Bevölkerungspyramiden zur Bevölkerungs-
vorausberechnung, dem persönlichen Inflationsrechner, dem Regionalatlas sowie den Atlanten des Außenhandels und der Luftverkehrsstatistik bieten wir Ihnen die online-typischen Möglichkeiten der Interaktion und Kommunikation. Lassen Sie sich komplexe Zusammenhänge durch die neuen individuell beeinflussbaren Präsentationsformen einfach darstellen.






Zum Seitenanfang




 

Inhalt maximieren (Accesskey 3)

Version: 2.25.5 / 20.10.2008